Aktuelles

Ergebnis: 1 - 12 von 19
Freitag, 09.08.2019

Zweite Halbzeit der "Kulturweg der Vögte"

Zweite Halbzeit der "Kulturweg der Vögte" - Ausstellung hat begonnen

Plauen - Die Ausstellung zum mit europäischen Fördermitteln unterstützten Projekt "Kulturweg der Vögte" im Konventgebäude des Komturhofes Plauen hat in diesen Tagen Halbzeit. Noch bis zum 29. September kann man die Ausstellung besuchen - immer samstags zwischen 11 und 17 Uhr ist geöffnet. ... » Details
Mittwoch, 28.02.2018

Aus dem Wahlkreisbrief von Frank Heidan - Februar 2018

Gelungene Sanierung des Komturhofs (Aus dem Wahlkreisbrief von Frank Heidan Februar 2018)

Nach mehrjähriger Bauzeit ist die Sanierung im Erd- und Obergeschoss des Komturhofs in Plauen gelungen. Ein wunderbarer historischer Ort wird dauerhaft erlebbar. Nicht nur, dass die Innenausstattung deutlich verbessert wurde, auch in der vergangenen Zeit konnten wichtige Vorhaben abgeschlossen werden, wie das Dach, das nun eine Untermauerung trägt. All dies ist kein Vergleich mehr zum Zustand nach der Wende.
... » Details
Dienstag, 27.02.2018

Konventsgebäude saniert

Nach mehrjähriger Bauzeit ist die Sanierung im Konventsgebäude abgeschlossen. 2006 hatte diese mit dem Bau der neuen Überdachung begonnen. Seither wurde die einstige Ruine, das wohl einzige erhaltene Gebäude des Deutschen Ordens in Mitteldeutschland umgebaut. Im Dezember wurde die Fertigstellung gefeiert. Dazu hatte Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer zu einer kleinen Schlusszeremonie für die Bauarbeiten am Konventsgebäude eingeladen. Seiner Einladung waren gefolgt die Abgeordneten von Bundes- und Landtag, Yvonne Magwas und Frank Heidan, Vertreter der beteiligten Firmen, Bauleiter, Unterstützer und natürlich Vertreter des Komturhofvereins.
... » Details
Samstag, 09.12.2017

Kugelwindlichter an Komturhof übergeben

Übergabe an den Komturhof

Die "Produktionsschule im Vogtland", ein ESF gefördertes Projekt für sozial benachteiligte Jugendliche des Vogtlandes hat 8 große Kugelwindlichter für den Förderverein Komturhof Plauen angefertigt. Vor allem die Schülerin Emilie Müller hat in Zusammenarbeit mit ihrer Werkstattpädagogin Hannelore Kneisel viel Liebe und Arbeit in diese kreativen Keramikteile gesteckt, damit sie auch zum Ambiente des alten Konventsgebäudes passen.
... » Details
Montag, 04.12.2017

Weihnachten im Komturhof

Weihnachtsmarkt 09. und 10. Dezember 2017 im Konventsgebäude des Komturhofes
... » Details
Samstag, 18.11.2017

Neue Broschüre über den Komturhof

Mit einer kleinen Broschüre blickt der Förderverein Komturhof Plauen auf eine über 800-jährige Geschichte des Gebäudes und seine Entwicklung in die heutigen Tage. Vereinsmitglied Günter Hager verfolgt seit Jahrzehnten die Entwicklung des Bauwerks und steuerte die meisten Fotos bei.

Beginnend von historischen Aufnahmen aus öffentlichen Archiven über seltene Aufnahmen aus der DDR-Zeit bis zur atemberaubenden Wiedergeburt dieses wertvollen Denkmals im Herzen der Stadt Plauen vermittelt die kleine Publikation einen Überblick darüber, was Zeitenwenden, Bürgerengagement und privat-öffentliche Partnerschaften bewirken können. Somit ist diese Publikation auch ein Plädoyer für engagiertes Ehrenamt.
... » Details
Samstag, 22.07.2017

Konventgebäude putzt sich heraus

Wer den Komturhof noch als Ruine kannte, ist von Mal zu Mal mehr beeindruckt, welch Kleinod der Stadt nach 800 Jahren wieder zu Leben erwacht ist.

Stein um Stein sind die Giebel am Konventgebäude geschlossen und verputzt worden und ist der  Sims auf der Seite zur Johanniskirche mit speziell gefertigten Steinen in Sichthöhe verklinkert - das alles können schon jene begutachten, die sich alltäglich auf dem Kirchhof umschauen und sich die Nasen an den großen Fenstern des Konventgebäudes platt drücken.
... » Details
Freitag, 21.07.2017

Steinway-Wochenende am 19. und 20. August im Komturhof

Das Highlight in diesem Sommer ist ein ganz besonderes  Wochenende am 19. und 20. August. Dazu lädt der Förderverein alle Musikinteressierten herzlich in den Komturhof ein. Präsentiert wird von der weltbekannten Firma Steinway aus Hamburg ein besonderer Flügel in ferrarirot.
... » Details
Sonntag, 19.03.2017

Heinrich von Plauen

Heinrich von Plauen wurde 1370 wahrscheinlich auf der Burg in Berga bei Weida geboren. Er stammt aus der Linie der Vögte und Herren von Plauen aus dem Haus Mühltroff. Sein Vater war Heinrich VII. von Plauen, genannt der Lange aus dem Haus Mühltroff. Seine Mutter war die Tochter von Heinrich XI. von Weida.

Im Jahre 1391 zog Heinrich von Plauen nach Preußen und trat in den deutschen Orden ein und ist das erste Mal urkundlich nachweisbar.
... » Details
Donnerstag, 12.11.2015

Bauarbeiten am Konventgebäude

Stein um Stein sind die Giebel am Konventgebäude geschlossen worden. Ziel ist es noch vor dem Winter beide Giebel zu verputzen. Derzeit wird der Sims am Dach auf der Seite an der Johanniskirche mit speziell gefertigten Steinen in Sichtweise geschlossen. Dafür wurden eigens spezielle Dachsteine in einer Ziegelei in Auftrag gegeben.
... » Details
Sonntag, 10.05.2015

Konzert mit Eva Wetzel am 17. Mai 2015

Am 17. Mai 2015 findet ein Konzert mit Eva Wetzel statt (siehe Kalender). Ein besonderes Konzert mit einer jungen aufstrebenden Nachwuchskünstlerin an einem Abend auf zwei Instrumenten. In Plauen spielt Eva Wetzel Klavier und Geige u.a. Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Maurice Ravel und Paul Hindemith.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Firma Jutta Kirst Plauen.
Der Eintritt beträgt 10,00 €.
... » Details
Dienstag, 09.12.2014

TV-Beitrag - "Finanzierung zur weiteren Sanierung des Konventgebäudes steht"

Wie heute während eines Pressegesprächs bekannt wurde, hat das Land zugesagt, seinen Anteil von 140.000 Euro zu verdoppeln. Zuvor hatte der Bund durch ein Denkmalschutz-Sonderprogramm 100.000 Euro ausgeschüttet. Und auch die Stadt will die gleiche Summe als Eigenanteil bereitstellen - sobald das der Stadtrat im März 2015 abgesegnet hat. Somit darf sich der Förderverein des Komturhofes über rund eine halbe Million Euro freuen.

Quelle: VRFdirekt
... » Details
Seite 1 von 2

Hinweis

Unsere Eintrittskarte im Vorverkauf erhalten sie in der Tourist-Information Plauen.

Für Gruppen und Besucher bieten wir Führungen und Vorträge nach terminlicher Anfrage unter den im Kontakt genannten Adressen per E-Mail oder telefonisch an.

Aktuelles Wetter

Google Route

User Online

  • Besucher jetzt: 7
  • Besucher heute: 26
  • Besucher gestern: 96
  • Besucher gesamt: 10.258